Ergotherapie für Kinder
Ergotherapie für Kinder ist ein Tätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis. Wir setzen verschiedene Behandlungskonzepte ein, um die Ressourcen ihres Kindes und ihrer Familie zu fördern, Entwicklungsverzögerungen zu behandeln und Entwicklungsstörungen zu vermeiden.
Studien haben gezeigt, dass die Anwesenheit der Bezugspersonen große Vorteile für Behandlungen hat. Daher sind Sie bei uns in während der Therapie anwesend. Sie profitieren davon, indem Sie am Modell lernen und Fragen direkt gestellt werden können. Durch den direkten Einbezug erhalten Sie ein tieferes Verständnis der Therapieinhalte und können diese besser in Ihren Alltag übertragen.
Ergotherapie hilft Ihrem Kind…
den Stift locker zu halten, leserlich zu schreiben, Freude am Malen und Basteln zu entwickeln
sich im Unterricht und zu Hause besser zu konzentrieren und zu strukturieren
sich schneller zu beruhigen (weniger Wutanfälle) und Konflikte zu lösen
leichter Freunde zu finden
sich geschickt und gerne zu bewegen
sich selbstständig anzuziehen
alltägliche Aufgaben zu erledigen
indem wir Sie als Familie, Erzieher:innen und Lehrer:innen beraten und anleiten, sodass der Alltag für alle entspannter wird.
Häufig anzutreffende Diagnosen
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen wie z.B. ADHS/ADS
- Autismusspektrumsstörungen
- Entwicklungsverzögerungen der Grob- und Feinmotorik
- Umschriebene Entwicklungsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
Therapiekonzepte und Behandlungsschwerpunkte für Kinder
Ziel der Ergotherapie
Alltagsorientiertes Training
Das ADL Training ist in der Regel immer ein Teil der Ergotherapie. Hier stehen das Erlernen von Alltagsfertigkeiten wie z.B. Anziehen, Wege zurücklegen, Schulranzen packen, sich sicher im Straßenverkehr bewegen, Hausaufgeben erledigen uvm. im Vordergrund.
Dabei berücksichtigen wir das persönliche und individuelle Umfeld ihres Kindes und erarbeiten mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern individuelle Lösungen für Ihren Alltag.
Besonderen Wert legen wir auf die Übertragbarkeit der Strategien in Ihren Alltag!
Das Training kann verschiedene Schwerpunkte enthalten:
• Anleitung zur Selbsthilfe
• Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten
• Begleitung und Beratung
Das Wunstorfer Basistraining nach Winter
Das Wunstorfer Basistraining wird bei verschiedenen Diagnosen eingesetzt und eignet sich insbesondere zur Behandlung von Koordinations-, Konzentrations-, Wahrnehmungs-, sozialen Anpassungsstörungen.
Im Training wird immer ein konkreter Alltagsbezug hergestellt.
Das Training besteht sowohl aus kognitiven, körperbezogenen und handlungsorientierten Elementen. Da das Training aus einzelnen Modulen besteht, wählen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind die für Sie passenden Module aus.
Das Training kann verschiedene Schwerpunkte enthalten:
• Selbstregulation
• Aufmerksamkeit/Konzentration
• Handlungsplanung
• Gedächtnisstrategien
CO-OP Ansatz nach Polatajko
Einige Kinder lernen Bewegungsabläufe anders. Mittels der Problemlösestrategie des CO-OP Ansatzes lernen Kinder Bewegungsabläufe, die ihnen schwerfallen.
Hierzu erstellen Wir mit Ihrem Kind einen Plan, testen diesen und überprüfen, ob der Plan funktioniert.
Die Kinder lernen durch für sie wichtige Ziele die globale Strategie: Ziel-Plan-Tu-Check
Hierfür wird häufig – nach ihrer Einwilligung – eine Videoanalyse durchgeführt. Diese erleichtert es den Kindern ihren Plan zu verbessern und die Strategie zu verinnerlichen. Diese Strategie wenden die Kinder dann auch auf andere Probleme an.
Beim CO-OP Ansatz handelt es sich um die einzige Therapiemethode in unserer Praxis, bei der die Anwesenheit der Eltern nur in den ersten Therapieeinheiten erforderlich ist.
Ergotherapeutisches Elterntraining nach Winter und Menke
Sie als Eltern oder Bezugspersonen haben im Therapieprozess eine Schlüsselrolle inne. Denn Sie sind es, die die erarbeiteten Therapieinhalte letztendlich in den Alltag umsetzen und für den Erfolg Ihrer Kinder sorgen.
Im ergotherapeutischen Elterntraining erhalten Sie als Eltern das Rüstzeug, um ihr Kind während und nach der Ergotherapie entwicklungsfördernd zu begleiten und Verhaltensveränderungen anzubahnen.
Ziel des ergotherapeutischen Elterntrainings ist es, Sie als Eltern intensiv in den Therapieprozess einzubeziehen.
Das Training kann verschiedene Schwerpunkte enthalten:
• Ressourcenaktivierung
• Reizverarbeitung und Selbstregulation
• Soziale Interaktion
• Strukturierungshilfen für den Alltag
• Rituale
• Positive Verstärkung
• Psychohygiene im Alltag
• Gedächtnisstrategien
• uvm.
Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS (ETP-ADHS) nach Winter und Arasin
Dieses Training beinhaltet sowohl eine Koordinationsschulung, ein Selbstregulationstraining und ein handlungsorientiertes Aufmerksamkeitstraining. Es orientiert sich eng am Alltag eines Grundschulkindes und wird individuell auf Ihre und die Bedürfnisse Ihres Kindes angepasst.
Das Training kann verschiedene Schwerpunkte enthalten:
• Training der Selbststeuerung
• Verstehen der physiologischen Voraussetzungen für Aufmerksamkeit
• Steuerung der Aufmerksamkeit
• Umgang mit Fehlern
• Erarbeiten von (Wochen-/Lern-)Pläne
• Positive Verstärkung
• Beratung der Lehrer
(Sitzplatzgestaltung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, strukturierende Maßnahmen für den Unterricht)
• Elternberatung
Schreibtraining Ergotherapie
Viele Kinder fallen plötzlich bei der Schuluntersuchung oder im Verlauf der ersten Klasse auf, weil sie ungeschickt mit dem Stift sind oder langsam und nicht formklar innerhalb der Lineatur schreiben. Mittels einer ausführlichen Diagnostik (bei Bedarf auch mit einer Videoanalyse) wird festgestellt, welches der passende Interventionsansatz ist.
Ziele innerhalb des Schreibtrainings können sein:
• Erarbeiten einer physiologische Stifthaltung
• Einhalten der Lineatur
• Automatisieren der Bewegungsabläufe der Buchstaben automatisieren
• Einhalten von Rändern
• Schreibtempo erhöhen
• Ein lesbares Schriftbild
Feinmotorik Training
Gemeinsam analysieren wir die Alltagsaktivitäten Ihres Kindes und erstellen ein individuelles auf Sie und Ihr Kind abgestimmtes Training.
Spielerisch trainieren wir in der Therapie die benötigten Fähig- und Fertigkeiten oder schaffen die Grundlagen für bestimmte Bewegungsabläufe.
Sie als Eltern oder Bezugspersonen erhalten Tipps und Tricks, um Ihr Kind optimal zu Hause zu fördern.
Die Schwerpunkte des Trainings variieren je nach Alltagsaktivitäten.
Soziales Kompetenztraining
Ihr Kind lernt im Einzelsetting oder in der Gruppe mit der eigenen Wut umzugehen, sich schneller zu beruhigen und Dinge, die es stören, vor einem Wutausbruch zu kommunizieren. Ihr Kind traut sich mehr zu und lernt in geschütztem Rahmen, sich von Ihnen zu lösen.
Gemeinsam erarbeiten wir in der Ergotherapie alternative Handlungsstrategien, die Sie dann mit ihrem Kind im Alltag erproben.
Treten die Schwierigkeiten häufig in der Schule auf, so ist der Einbezug der Lehrkräfte unerlässlich. Hierfür benötigen wir Ihr Einverständnis! Häufig kann bereits ein Gespräch die Situation deutlich entspannen.
Mögliche Therapieinhalte:
• Konflikte verbal lösen
• Sich mitteilen
• Sich beruhigen
• Schaffen eines Rahmens, indem Konflikte angesprochen und als Familie gelöst werden
• Entspannung der Situation in der Schule (Beratung der Lehrkräfte, Erarbeiten von Strategien mit den Lehrkräften usw.)
Strategie Training
Gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Kind und dem erweiterten Umfeld (z.B. Erzieher:innen, Lehrer:innen usw.) analysieren wir problematische Alltagssituationen und erarbeiten individuelle Lösungen. Einige Kinder brauchen Unterstützung in Form von Plänen oder Checkpoints, Bildkarten usw., um alltägliche Abläufe zügig zu bewältigen.
Mögliche Therapieinhalte:
• Erstellen von visuellen Hilfen
• Erarbeiten von Ritualen und Gewohnheiten
• Einführung von Token Systemen
• Erarbeiten von Routinen und Gewohnheiten
Du +Ich Konzept nach Hiebl und Junkers
Das Du+Ich-Konzept setzt seine Schwerpunkte auf die Themen Hausaufgaben und Lernen. Sie als Eltern, aber auch ihr Kind werden geschult, eigene Ressourcen zu erkennen, Eigenverantwortung zu übernehmen und Ihre Beziehung zu verbessern.
Mögliche Therapieinhalte:
• Elterncoaching
• Betätigungsbefähigung
• Familie als Ressource erkennen
• Das Stellschraubenmodell
Wahrnehmungstraining
Im Rahmen der Therapie setzen wir auch verschiedene Wahrnehmungstrainings ein. Auch hier stellen wir immer einen Alltagsbezug her, sodass die im Training erlernten Fähigkeiten auch im Alltag Anwendung finden und erprobt werden. Sie als Bezugsperson werden angeleitet, um ihr Kind unterstützen zu können.
Mögliche Trainings:
• Adlerauge Anyel nach Lichtenauer und Reif
• Marburger Konzentrationstraining
• Auditives Wahrnehmungstraining nach Nickisch, Herner und Burger-Gartner
• Uvm.
Ihr Weg zu uns
Für Ergotherapie benötigen Sie eine Verordnung von ihrem behandelnden Arzt oder ihrer behandelnden Ärztin. Prinzipiell dürfen alle Mediziner*innen mit Kassenzulassung eine Verordnung für Ergotherapie ausstellen.
Wichtige Informationen (Klicken!)
Gesetzlich Versicherte
Ergotherapie ist ein Heilmittel, das von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Pro Verordnung müssen Sie (nach Vollendung des 18 Lebensjahrs) in der Regel eine Zuzahlung von 10% plus 10€ Rezeptgebühr selbst tragen.
Privat Versicherte
Inwieweit ihre private Krankenkasse die Kosten für die Therapie übernimmt, hängt von ihrem persönlichen Kassenvertrag ab. Wir bitten Sie die Übernahme der Kosten vor Beginn der Therapie mit ihrer Krankenkasse abzuklären. Gerne lassen wir ihnen einen Kostenvoranschlag zukommen.
Abwesenheitspauschale für Alle
Wir bieten Ihnen bei uns in der Praxis eine qualitativ hochwertige und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapie. Ihr Termin wird nur für Sie freigehalten, daher können wir nicht auf Laufkundschaft zurückgreifen. Ausgefallene Termine dürfen wir Ihrer Krankenkasse nicht in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie Ihre Termine zuverlässig einzuhalten oder mindestens 24h vor Beginn Ihres Termins abzusagen. Sie können Termine telefonisch oder per Email absagen. Der Anrufbeantworter steht Ihnen 24h zur Verfügung.
Können Sie Ihren Termin nicht fristgerecht absagen, tritt die Abwesenheitspauschale in Kraft. Die Abwesenheitspauschale greift begründungsunabhängig, das heißt auch im Krankheitsfall.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir sind für Sie da!
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Weitere Informationen zum Therapieprozess und zum Erstgespräch finden Sie im Downloadbereich.
Praxis Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.
8:00 – 18:00 Uhr
Termine individuell nach Vereinbarung.
Telefonische Sprechzeiten:
Mittwoch: 10:30 Uhr – 11:30 Uhr Donnerstag: 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Zu diesen Zeiten erreichen sie uns persönlich. Der Anrufbeantworter steht Ihnen 24h zur Verfügung. Der einfachste Weg mit uns in Kontakt zu treten ist das Kontaktformular.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.